© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/10 29. Oktober 2010

Gästebuch der Woche
„Deutschland über alles“
Marcus Schmidt

Das war doch der mit den Gästebüchern. So könnte dereinst über die Amtszeit von Bundespräsident Christian Wullf geurteilt werden. Nachdem dieser jüngst in die Kritik geraten war, weil er sich auf englisch in dem Gästebuch des EU-Parlamentes verewigt hatte (JF 43/10), sorgte nun der Eintrag des chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera in das Gästebuch von Schloß Bellevue für Aufregung. Pinera hatte sich am Wochenende zum Entsetzen deutscher Medien mit den Worten „Deutschland über alles“ in das Buch eingetragen. Er habe diese Worte immer mit der Reichseinigung unter Bismarck in Verbindung gebracht, ließ Pinera, der als Kind eine deutsche Schule besucht hatte, am Dienstag verlauten, als ihn die aufgeregten Reaktionen aus Deutschland erreichten. Er habe nicht gewußt, daß diese Worte Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus wachrufen. Wer will Pinea das verdenken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen