© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/10 15. Oktober 2010

JF intern
Messebilanz
Thorsten Thaler

Die Bilanz kann sich sehen lassen: sieben zum Teil sehr gut besuchte Veranstaltungen am Messestand, über viertausend verteilte Zeitungsexemplare, jeweils ein abendliches Treffen mit Lesern/Förderern und Autoren, zahlreiche interessante Gespräche und einige neue Kontakte. Keine Frage, die Frankfurter Buchmesse war für uns ein voller Erfolg. Auf regen Zuspruch stießen insbesondere am Samstag die beiden von Dieter Stein moderierten Diskussionen mit dem Geschäftsführer des Instituts für Staatspolitik (IfS), Erik Lehnert, und JF-Autor Michael Paulwitz zum Thema „Der Fall Sarrazin und die Meinungsfreiheit“ sowie mit den Wirtschaftsexperten Bernd-Thomas Ramb, Klaus Peter Krause und Michael Grandt zum drohenden Staatsbankrott und den Folgen für die EU-Haushalte. Auch die am Sonntag vormittag von Matthias Bäkermann geleitete Diskussion zwischen dem früheren Präsidenten des Gesamtdeutschen Instituts, Detlef Kühn, und dem ehemaligen DDR-Häftling Siegmar Faust zum Thema „Einheit und Freiheit als umkämpfte Werte“ anläßlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit fand große Aufmerksamkeit beim Messepublikum.

Einziger Nervfaktor war Roger Willemsen, der gefühlte siebenundneunzig Mal am JF-Stand vorbeirauschte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen