© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/10 01. Oktober 2010

Massenmedien
Mangel an Fairneß
Rolf Dressler

Vom genialen Erfinder und Autopionier Gottlieb Daimler ist ein gar hübscher Ausspruch überliefert: Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen, werde „eine Million wohl nicht übersteigen, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren“. Es ist, wie wir wissen, völlig anders gekommen. In unseren Tagen hingegen müßte die Nachfrage nach qualifiziertem, glaubwürdigem und mithin verläßlichem Politikerpersonal nie gekannte Höhen erreichen. Eigentlich.

Immerhin, das breite Bürgerpublikum hat sich trotz allem ein erstaunlich sicheres Gespür für vieles von dem bewahrt, was offenkundig gefährlich fehlgesteuert wird zu seinen Lasten. Denn längst erkennt die große Mehrheit der Normaldenkenden, daß die Deutungsmächtigen an den Schalthebeln von Politikbetrieb und  Massenmedien ihren Urauftrag auf den Kopf stellen: Sie schaffen Scheinwirklichkeiten, anstatt umfassend zu berichten. Um so erfreulicher, daß  Millionen Menschen hierzulande klar und vernehmlich ihre Stimme erheben inmitten jener „Niedermachungsindustrie“, die Martin Walser völlig zu Recht schon in den 90er Jahren geißelte. Selbst die Gefahr, gleichsam „sarraziniert“ zu werden, schreckt sie dabei augenscheinlich nicht.

Denkdiktate und Denkverbote – das lehrt gerade auch die jüngere Geschichte – schlagen am Ende noch stets auf deren Urheber zurück. In der CDU könne doch „jeder seine Meinung sagen“, versichert Kanzlerin Angela Merkel mit treuem Augenaufschlag. Das klingt wie einst Rosa Luxemburgs legendäre und seither fälschlich als allgemeingültig verklärte Bekundung, wonach „Freiheit immer die Freiheit des Andersdenkenden“ sei. In Wahrheit nämlich meinte sie (nur) die (Meinungs-)Freiheit Andersdenkender in der eigenen Kommunistischen Partei.

Über Thilo Sarrazin brach die CDU-Kanzlerin und mit ihr der schnaubende „Mainstream“-Troß in Politik und Presse den Stab, ohne das Buch des Störenfrieds überhaupt zur Hand genommen und vollständig gelesen zu haben, wie Merkel kalt und trocken verkündete. Das spiegelt mehr als nur einen Mangel an Fairneß unter Demokraten wider. Hier wird ein befremdlicher Kulturverlust selbst in den höchsten Amtsrängen unseres Gemeinwesens sichtbar. Und leider zu viele Medien finden nichts dabei.                   

 

Rolf Dressler war langjähriger Chefredakteur beim „Westfalen-Blatt“ in Bielefeld und ist nun freier Journalist

Foto: »Um so erfreulicher, daß  Millionen Menschen hierzulande klar und vernehmlich ihre Stimme erheben«

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen