© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/10 24. September 2010

DVD: Ed Kemper
Nekrophil
Werner Olles

Neben Charles Manson, Ted Bundy und dem berüchtigten Zodiac-Killer gilt Edmund Emil Kemper als einer der brutalsten und sadistischsten Serienmörder der USA. 1948 in Kalifornien geboren, wuchs Klemper in einer zerrütteten Familie auf. Bereits als Jugendlicher tötete er seine beiden Großeltern, später ermordete und mißbrauchte er vor allem Mädchen und junge Frauen, meist Anhalterinnen, die er anschließend zerstückelte; schließlich erschlug er seine verhaßte, alkoholsüchtige Mutter und trennte ihr den Kopf ab. Regisseur Rick Bitzelberger hat 2008 Kempers Geschichte mit Robert Sisko in der Hauptrolle verfilmt, die Fakten allerdings stark verfremdet.

Zu lebenslänglicher Haft ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung verurteilt, entwickelte sich Kemper im Gefängnis von Vacaville in Kalifornien zu einem aufgeschlossenen, mit vielen Privilegien bedachten Musterhäftling und wahren Laienpsychologen mit einem IQ von 145, den sogar Beamte des FBI zu Rate zogen. Der Schriftsteller Thomas Harris sah in dem hochintelligenten Killer, der für sich selbst als Strafe „Death by Torture“ (Tod durch Folter) gefordert hatte, die Vorlage für seine Figur des Hannibal Lecter („Das Schweigen der Lämmer“).

DVD: Ed Kemper – Mein Freund, der Killer. Koch Media 2010, Laufzeit etwa 85 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen