© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/10 17. September 2010

Meldungen

Griechenland soll weniger konsumieren

FRANKFURT. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, hat die Exportfixierung der deutschen Wirtschaft kritisiert. „Die Ungleichgewichte in den Leistungsbilanzen werden international zu Recht kritisiert“, erklärte Mayer in der Frankfurter Rundschau. „Es mangelt an inländischer Nachfrage, das ist offensichtlich. Die Deutschen sparen zuviel und konsumieren zuwenig.“ Wenn ein Land einen Exportüberschuß aufweise, müsse der Rest der Welt ein Handelsbilanzdefizit haben. Das sei auch ein Problem in der Eurozone: „Vergleichen wir Deutschland und Griechenland, dann hat Deutschland eine hohe positive private Sparquote und der Staat verschuldet sich zwar, aber relativ moderat im internationalen Vergleich“, erläuterte Mayer. „In Griechenland dagegen spart der private Sektor, also Bürger und Unternehmen, so gut wie nichts – und der Staat macht hohe Defizite. Das ist eine sehr schwierige Lage. In Griechenland müssen Staat und Bürger vor allem weniger konsumieren“, so der Bankvolkswirt.

 

USA: Mit Inflation aus der Schuldenkrise?

Cambridge. Der Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff rechnet nicht mit einer baldigen Erholung der US-Wirtschaft. „Gefräßige Finanzungeheuer mit umfangreichen Steuergeldern zu füttern, löst nicht das tiefer liegende Problem, eine überschuldete Gesellschaft zu kurieren“, schrieb der frühere Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) in der Financial Times Deutschland. Viele Amerikaner glaubten, die Lösung bestünde darin, einfach die Steuern zu senken und den privaten Verbrauch zu beflügeln. Doch die US-Staatsverschuldung steuere schon jetzt auf das höchste Defizit seit dem Zweiten Weltkrieg zu, warnte Rogoff. Die Geldpolitik habe aber noch Spielraum: „Da die Kreditmärkte beeinträchtigt sind, könnte die US-Notenbank mehr Staatsanleihen oder Wertpapiere kaufen, die mit Privat- und Unternehmenskrediten besichert sind“, so Rogoff. „Außerdem erwähnte US-Notenbankchef Ben Bernanke  kürzlich die Möglichkeit, das mittelfristige Inflationsziel vorübergehend anzuheben.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen