© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/10 10. September 2010

Fragebogen
Kai-Uwe Kohlschmidt
Autor, Musiker, Regisseur

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Genau hier, im Spreewald.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen interessanten Auftrag, in dem ich alle Freiheiten habe.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Oft sieht es so aus, daß Heimat dort ist, wo die Rechnungen ankommen. Bei meinen Expeditionen hingegen sehne ich mich allerdings schon nach unserem Klima, unseren Landschaften und unserer Sprache.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Etwas zu entdecken im Menschen, in der Geschichte, in der Kunst und in der Zukunft.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Schlauheit und Vorsicht, Größenwahn und Bescheidenheit, Toleranz und Manie.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Es ist eher ein Film: „Stalker“ von Andrej Tarkowskij.

Welche Musik mögen Sie?

Arvo Pärt, Alva Noto, Anton Bruckner, Awet Terterjan und Chris Whitley.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Ich vermute, daß dies noch kommt. Bisher lief alles nach Plan. Oder eben ohne.

Was möchten Sie verändern?

Mein Verstand sagt „alles“, mein Herz sagt „nichts“. Oder wie Antonin Artaud schrieb: „Alles muß haargenau in eine tobende Ordnung gebracht werden.“

Woran glauben Sie?

Im Haus des Deutschlandfunks sitzt unten die Intendanz, im 16. Stock residiert das Hörspiel, darüber die Abteilung Religion.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Schlauheit, Vorsicht, Ausdauer, Bescheidenheit, Toleranz, Leidenschaft, Hingabe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist eine klare Verabredung. Ein mächtiger Ratgeber. Ohne ihn geht’s nicht.

 

Kai-Uwe Kohlschmidt, Jahrgang 1968, ist u. a. Sänger der Band „Sandow“. Internet: www.kaiuwekohlschmidt.net .

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen