© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/10 10. September 2010

UMWELT
Die Deutschen sind zu brav
Volker Kempf

Das Naturkostmagazin Schrot & Korn feiert seinen 25. Geburtstag. 106 Seiten stark ist das Jubiläumsheft, in dem es die 25 häufigsten Fragen rund um „Bio“ zu lesen gibt. Kostprobe: „Schmeckt Bio besser?“ Antwort: „Obst und Gemüse schmecken oft intensiver, weil sie durch den Verzicht auf Kunstdünger weniger Wasser enthalten.“ Da wird man nicht widersprechen müssen. „Ist Import-Bio sicher?“ Ehrlichkeit wärt am längsten: „Nicht überall arbeitet das Kontrollsystem so gut wie in Deutschland.“ Dazwischengemogelt hat sich ein Zwischenruf: „Haben Ökos besseren Sex?“ Fakt sei, daß sich die Ökos – die übrigens auch die Umwelt belasten – stark vermehrt hätten. „Jute statt Plastik“ lautete schließlich einmal das Motto.

Es folgt ein Hinweis auf die Internetseite oekosex.eu, die „wirklich sexy“ sei. Ist das Schleichwerbung für einen Sexshop? Nein, es handelt sich um die Präsentation der gesammelten Umweltkolumnen von Martin Unfried. Mit dem schlüpfrigen Namen will der taz-Journalist Aufmerksamkeit und hohe Zugriffszahlen erreichen – denn der zweite Namensteil ist einer der meisteingegebenen Begriffe in den Internetsuchmaschinen. Das Schrot & Korn-Heft endet mit einer Kolumne, in der deutlich gemacht wird, daß denen, die sich der Ökowelle in Politik und Lebensmittelindustrie in den Weg stellen, nicht die Guillotine drohen sollte. Aber Schluß mit der Bravheit gegenüber Funktionären sollte schon sein. Autor ist der Verfasser des Buches „Shopping hilft die Welt verbessern“. Die Revolution mit dem Einkaufswagen ist Fred Grimm nicht mehr genug. Die Deutschen seien zu brav und ließen sich zuviel gefallen. Manche merken das bei Ökothemen, doch die Liste der Themen ließe sich beliebig erweitern.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen