© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/10 20. August 2010

Blick in die Medien
Ramadan TV
Ronald Gläser

Vor gut zwanzig Jahren warb die Berliner Großbäckerei Paech in der Berliner U-Bahn mit diesem Werbespruch: „Beim Ramadan denkt Yksan Ümel – den ganzen Tag an Paech-Brot-Krümel.“ Heute käme wohl niemand mehr auf die Idee, einen Reim oder gar einen Witz auf den Islam zu machen. Das könnte unsere Mitbürger in ihrer Ehre kränken, nicht wahr? Der Ramadan ist längst zu einer Art Staatsakt geworden. Vor einer Woche wurde in den ZDF-Nachrichten auf seinen Beginn hingewiesen. Abends ein ähnlicher Hinweis in der ARD-Tagesschau. RTL 2 übertrifft dies noch und weist täglich (!) auf den Beginn und das Ende der Fastenperiode hin. Ausgerechnet RTL 2. Als würden Moslems nach dem Freitagsgebet „Frauentausch“, „Big Brother“, „Das Tier in mir“ oder billige Sexklamotten schauen. Freilich, vor nicht allzu langer Zeit kam heraus, daß die meisten Internet-Sexseiten in moslemischen Ländern aufgerufen werden. Vielleicht schaut ja auch der eine oder andere Moslem tatsächlich das seicht-schlüpfrige RTL-2-Programm – als Ausgleich für all die Härten der Fastenzeit. Mediale Paech-Brot-Krümel eben.

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