© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/10 20. August 2010

JF intern
Familientradition
Thorsten Thaler

Sommerzeit gleich Praktikantenzeit. Nicht nur, daß seit dieser Woche endlich wieder alle Redakteure gut erholt und tatendurstig aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, nein, auch ein Praktikant verstärkt wieder die Redaktionsarbeit. Jens Boye Volquartz, obschon im Rheinland geboren, entstammt einer der ältesten Familien Nordfrieslands, deren Name erstmals um das Jahr 1400 auftaucht.

Heute studiert der 22jährige Geschichte und Politikwissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Außerdem ist er Mitglied der Burschenschaft Markomannia Aachen-Greifswald und engagiert sich im Dachverband Deutsche Burschenschaft (DB). Mit einigem Stolz verweist er im Gespräch darauf, dabei nicht zuletzt auch die Familientradition jetzt in der fünften Generation fortzuführen: Bereits sein Ururgroßvater hatte die Kieler Burschenschaft mitgegründet, und sein Urgroßvater Hans Volquartz ist Autor des 1965 erschienenen Standardwerkes „Die Insignien der Jenaischen Burschenschaft und ihre Geschichte 1815–1965“.

Das Familienerbe am Leben zu erhalten, zu pflegen und sich als „würdiger Ahne“ zu erweisen, ist Jens Boye Volquartz wichtig. Deshalb betreibt er neben seinem Studium genealogische Forschungen, die sich auf die gesamte nordfriesische Volksgruppe, ihre Herkunft und Geschichte erstrecken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen