© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/10 20. August 2010

Meldungen

Stuttgart 21: Proteste weiten sich aus

Stuttgart. Die Gegner des Städtebauprojekts „Stuttgart 21”, mit dem der Hauptbahnhof der Stadt unter die Erde verlegt werden soll, haben ihre Proteste ausgeweitet. Am Freitag demonstrierten etwa 18.000 Menschen gegen das seit Wochen kontrovers diskutierte Bauvorhaben und zogen durch die Innenstadt zum Rathaus. Am Samstag versammelten sich etwa 250 Protestierende zu einer Sitzblockade. Mit Hilfe eines Alarmsystems und Kettenbriefen via SMS und Internet wollen die Protestierer künftig spontan weitere Baugegner mobilisieren, um die Abrißarbeiten am denkmalgeschützten Nordflügel des Hauptbahnhofs möglichst zu blockieren. Die Gegner kritisieren vor allem die durch das Projekt zu befürchtenden ökologischen Schäden sowie die Kosten von knapp sieben Milliarden Euro. Einige Studien rechnen sogar mit bis zu elf Milliarden Euro. Der Stuttgarter Kopfbahnhof soll in den kommenden Jahren zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof umgebaut werden. Dabei sollen die Gleise in 33 Kilometer langen Tunneln unter der Stadt verschwinden.

 

Investoren verklagen Deutschland

Berlin. Eine Gruppe amerikanischer Investoren hat die Bundesrepublik auf Entschädigung für Anleihen verklagt, die das Deutsche Reich zur Zeit der Weimarer Republik ausgegeben hatte. Ein Berufungsgericht in den Vereinigten Staaten hat eine entsprechende Klage nun zugelassen und an ein Bezirksgericht in Miami verwiesen, berichtet die österreichische Zeitung Die Presse. Deutschland hatte nach Ende des Ersten Weltkriegs Anleihen aufgelegt, um so den Wiederaufbau und die Reparationsverpflichtungen zu finanzieren. Nach 1933 ließ die nationalsozialistische Regierung die Rückzahlung an ausländische Gläubiger einstellen. Die in Florida ansässige Investorengruppe World Holdings macht nun Ansprüche von über 450 Millionen Dollar geltend. Diese Summe errechne sich aus der Rückzahlungen der Anleihen plus den Zinsen, sagte ein Anwalt der Investoren. Deutschland wiederum hält dagegen, daß der Großteil der Anleihen bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgezahlt worden sei.

 

Blick Voraus

20. August: Podiumsdiskussion der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik  zum Thema „20 Jahre Deutsche Einheit“ in Leipzig

21. August: Parteitag der CDU Hamburg zur Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition

22. August: Landesdelegiertenkonferenz der Grün-Alternativen Liste in Hamburg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen