© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/10 30. Juli / 06. August 2010

Neues vom Sport
Nationales Feuer
Fabian Flecken

Nach dem nationalen WM-Rausch folgt das Hickhack um die Olympiabewerbung Münchens für die Winterspiele im Jahre 2018 auf dem Fuße. Zwar verkündete man in München stolz, daß die Finanzierung der Bewerbung auch ohne Steuergelder gesichert sei. Im für die alpinen Skiwettbewerbe unabdingbaren Garmisch-Partenkirchen hat die Truppe um Bewerbungschef Willy Bogner aber dennoch mit Widerstand zu kämpfen. Dort weigern sich von Organisatoren und Behörden überrumpelte Bauern beständig, einen Teil ihres Landes für die Dauer der Wettkämpfe zu verpachten. Zudem haben sich kritische Bürgerinitiativen gebildet. Aber Rettung naht in Form der zweifachen Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen, Katarina Witt. Sie will sich nun für die Bewerbung ins Zeug legen und zur Not auch mit den Bauern vor Ort reden. Und hier scheint ein Erfolg vorprogrammiert. Wer selbst dem DDR-Sozialismus ein wenig repräsentativen Glanz verleihen konnte, der dürfte mit störrischen Bauern leichtes Spiel haben. Oder wie es die Sächsin ausdrückte: „Die Bewerbung hat bisher eine sehr gute internationale Bewertung erhalten. Nun muß auch das nationale Feuer entfacht werden.“ Noch ist Zeit, die Entscheidung fällt am 6. Juli 2011.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen