© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/10 23. Juli 2010

Neues vom Sport
Revoluzzer
Curd-Torsten Weick

Die Spielführer-Klett-Armbinde „National“ gibt es schon für knapp vier Euro. Ein Kampf um sie lohnt nicht. Dennoch tobt er im Kreis der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nur geht es nicht um Geld, sondern um Ehre, und ist nach Meinung Michael Ballacks (33) vor allem auch „kein Wunschkonzert“. Der langjährige Mannschaftskapitän, der verletzungsbedingt nicht an der WM teilnahm und im Amt hervorragend von Philipp Lahm (26) ersetzt wurde, ist sauer. Lahm hatte den Neu-Leverkusener mit seinem Ausspruch „Wieso sollte ich das Amt freiwillig abgeben“ auf die Palme gebracht, sich somit gegen „Hierarchien und Ordnungen“ (Ballack) in der Nationalelf aufgelehnt. Lahm ein Revoluzzer? Lahm auf den Spuren Podolskis, der den Kapitän Ballack schon mal ohrfeigte? Wohl eher ein Aufstand erfolgreicher Jungfüchse gegen den alternden Rudelführer, der die Zeichen der Zeit nicht wahrhaben will. Doch wie aus dem Schlamassel herauskommen? Tip: Einfach im nächsten Länderspiel zeigen, wo der Hammer hängt und danach im Stile eines Großen auf das Amt verzichten. Dann, nur dann hat Michael Ballack die Chance, ohne weitere Blessuren zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt zu werden. 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen