© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/10 23. Juli 2010

JF intern
Der die Posaune spielt
Thorsten Thaler

Neuer Mitarbeiter an Bord: Seit dem 1. Juli betreut Christian Schwießelmann als Nachfolger von Christian Rudolf (JF 19/10) das Forum-Ressort der JUNGEN FREIHEIT. 1980 in Güstrow geboren, studierte Schwießelmann nach dem Abi­tur in Rostock Politikwissenschaften, Philosophie und Germanistische Literaturwissenschaft. 2009 promovierte er über die Geschichte der CDU. Danach absolvierte er noch ein Aufbaustudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Bereits während seiner Studienzeit konnte er als freier Mitarbeiter in der Lokalredaktion der Schweriner Volkszeitung erste journalistische Erfahrungen sammeln. Später arbeitete er als Büroleiter des Bundes der Steuerzahler in Mecklenburg-Vorpommern, wo er auch die Pressearbeit betreute.

In seiner Freizeit widmet sich Christian Schwießelmann mit Vorliebe der Musik. Er kann seit Jugendtagen Klavier spielen und ist Mitglied in einem evangelischen Posaunenchor. Im Unterschied zu anderen (weltlichen) Blas-orchestern sind Posaunenchöre einem geistlichen Auftrag verbunden: „Lobet ihn mit Posaunen …“, heißt es in Psalm 150, 3 der Lutherbibel. Außerdem vertieft Schwießelmann sich gern in die Literatur des 19. Jahrhunderts, zu seinen Lieblingsautoren gehören Theodor Fontane und E.T.A. Hoffmann.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen