© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/10 23. Juli 2010

UMWELT
Die Siegerin heißt Deutschland
Volker Kempf

Im Gegensatz zur Fußball-WM hat Deutschland in der Welt der Philatelisten einen souveränen Sieg eingefahren: Die im letzten Jahr zu Deutschlands schönstem Postwertzeichen gekürte Umweltschutzbriefmarke „Eisbär Knut“ hat nun auch die „Wahl der schönsten Briefmarke Europas“ gewonnen. Das berichtet das Philatelie-Journal Postfrisch in seiner aktuellen Sommerausgabe. Das Wahlergebnis fiel zudem eindeutig aus: 39,6 Prozent stimmten für die Briefmarke unter dem Motto „Natur weltweit bewahren“. Die zweitplazierte Blockausgabe aus der autonomen finnischen Provinz Åland (Ahvenanmaa) erhielt 16,7 Prozent, die drittplazierte norwegische Blockausgabe „Nordische Mythen“ 14 Prozent. „Knut“ hat ab 2006 für internationales Aufsehen gesorgt. Das im Berliner Zoo von Pfleger Thomas Dörflein großgezogene Eisbärenbaby mit seinem drolligen Blick wurde zum Medienereignis.

Diesem Blick konnten nun auch die Philatelisten in dem von der Deutschen Briefmarken-Revue veranstalteten Wettbewerb nicht widerstehen. Ein süßer kleiner Bär weckt Beschützerinstinkte. Gleichwohl ist die Aufzucht von Knut nie unumstritten geblieben. Denn unter Bedingungen wie sie in Zoos herrschen, verlieren Wildtiere oft ihre natürliche Verhaltensweise. Daß Knut selbst von seiner Mutter verstoßen wurde, gilt als ein Beweis unter vielen. Oft fallen Eisbären in Zoos durch offensichtliche Verhaltensstörungen auf. Trotz des Knut-Erfolgs muß es für Tier- und Artenschützer aber darum gehen, die natürliche Lebenswelt der Eisbären wie vieler anderer Arten auch zu bewahren. Das ist leichter gesagt als getan. Die 55-Cent-Briefmarke mit dem Sonderzuschlag von 25 Cent für die Bewahrung der Natur will einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen