© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/10 23. Juli 2010

Linker Protest gegen Gelöbnisse
Kein Verständnis
von Gerhard Stärk

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, daß sich junge Menschen als Soldaten in Uniform aus Teilen der deutschen Gesellschaft anpöbeln und beschimpfen lassen müssen, wenn sie ihren Dienst für eben diese Gesellschaft ableisten. Die jungen Menschen leisten einen wesentlichen Beitrag im Grundbetrieb der Bundeswehr, damit die von Regierung und Parlament beschlossenen Auslandseinsätze reibungslos ablaufen. Damit wird die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr erst erreicht.

Das Ansehen der allgemeinen Wehrpflicht und der gesamten Bunderwehr in Deutschland leidet, dies stimmt. Das ist aber auf ein Informationsdefizit in der Bevölkerung zurückzuführen. Die Politik ist verstärkt gefordert, die staatsbürgerlichen Werte wie Verantwortung, Disziplin und Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft zu vermitteln.

Zwei Beispiele: Wenn ein Deutscher zum Papst gewählt wird, sind wir alle Papst. Wenn die Fußball-Nationalmannschaft mit einem super Ergebnis zurückkehrt, feiert dies die ganze Nation. Alle haben ihren Anteil daran! Warum werden unsere jungen Männer und Frauen so angegangen, wenn sie sich für diesen Weg, ihrem Land zu dienen, entschieden haben?

 

Stabsfeldwebel Gerhard Stärk ist Vorsitzender des Landesverbandes Süddeutschland im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen