© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/10 18. Juni 2010

„Widerstand leisten, nach Freiheit streben!“
Barbara Rosenkranz

Junge Freiheit – der Titel ist die Botschaft, die man Ausgabe für Ausgabe wiederfindet. Und die Freiheit ist das Leitmotiv Europas.

Wenn man die Geschichte durchsieht, dann findet man doch lückenlos dieses Prinzip vertreten. Nämlich einerseits das Streben der Macht nach Ausdehnung, nach Ausweitung, nach Besitzergreifung, nach Durchdringung aller Bereiche und andererseits, daß diesem Streben immer wieder in regelmäßigen Abständen – immer dann, wenn es notwendig ist, um die grenzenlose Macht zurückzuweisen und einzudämmen – ein Widerspruch, ein Widerstand erwächst und gegen hält. Ich halte das für die Leitmelodie.

Von den griechischen Stadtstaaten ausgehend greift das Republikanische Raum, das seine ganze Verfassung auf der Haltung der Autonomie und Selbständigkeit aufgebaut hat, führt dann zum Humanismus, zu den Freiheitskämpfern von 1848, und auch 1989 war ein Bekenntnis dieser Haltung.

Es ist interessant, daß Herr Abgeordneter Stadtkewitz, der ja seine Erfahrungen in einer totalitären Gesellschaft machen mußte, ganz klar erkennend sagt. daß die Freiheit in Deutschland, Österreich und Europa wieder in starker Gefahr ist. Und ehrlich gesagt, ich hatte ja ähnliche Gedanken wie Herr Stadtkewitz, nur von der anderen Warte aus: Ich habe gerade ein Gefecht geführt und bestanden mit den wirklich Guten. Ich kann mir jetzt einiges erlauben. Ich hatte mir nicht überlegt, ob ich herkomme, das war für mich selbstverständlich.

Aber ich habe mir gedacht: Ob es der Abgeordnete der CDU wohl wagt? Und um so mehr freue ich mich, daß wir hier heute an einem Tisch sitzen.

Es ist dieses Streben nach Freiheit, das so wichtig ist. Nicht nur, weil es eine erfolgreiche Tradition ist, sondern weil es auch der Garant für Entwicklung und Zukunft ist. Es steht für ein bestimmtes Menschenbild – ein Menschenbild, das ein sehr humanes ist.“

 

Barbara Rosenkranz ist FPÖ-Politikerin und Landesrätin von Niederösterreich. Sie kandidierte in diesem Jahr für das Präsidentenamt in Österreich.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen