© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/10 18. Juni 2010

„Gegen Meinungs- und Gesinnungswächter!“
René Stadtkewitz

Ich will es nicht verhehlen – als ich gefragt wurde, ob ich diese Einladung annehme, da ertappte ich mich, wie ich eine Zeitlang darüber nachdachte, ob es politisch klug ist, diese Einladung anzunehmen. Ich habe darüber nachgedacht, welche Aufregung würde dies wieder einmal auslösen, wenn man doch der jungen freiheit nicht eine Absage erteilt.

Wie kommt es eigentlich, daß man sich solche Gedanken macht? Wie kommt es eigentlich, daß man sich in seiner eigenen Freiheit so beschneiden läßt? Das ist die Arbeit und die Macht der Meinungs- und Gesinnungswächter, der auch ich mich fast ergeben hätte. Und deshalb habe ich gesagt: Ich nehme diese Einladung sehr, sehr gerne an, denn ich fühle mich geehrt.

Ist es möglich, in einem Land, in unserem Land wirklich frei seine Meinung zu äußern? Wir haben das alle erlebt. Eine Reihe von Leuten, die das getan haben, mußten hierfür einen hohen Preis bezahlen. Ich habe bereits kennengelernt, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, nicht frei zu sein; was es heißt, eine Zensur zu haben, die darüber wacht, was du denkst und was du sagst. Und ich hätte nie geglaubt, daß in unserem Land genau dies wieder zu entstehen droht: daß Meinungs- und Gesinnungsapostel darüber wachen, was wir denken und was wir sagen, und daß sie uns gegebenenfalls auch den Mund verbieten. Ich hätte mir niemals träumen lassen, daß es wieder soweit kommen wird in diesem Land.

 Wir brauchen mehr Demokratie und mehr Freiheit in Deutschland. Wir brauchen vor allem aber eine Politik, die sich in erster Linie am Gemeinwohl ihres Volkes orientiert. Das muß das Minimalprinzip dieser Politik sein. Wir brauchen eine Politik, die die Freiheit des einzelnen stärkt und gerade jungen Generationen wieder eine Chance gibt. Und das Schöne ist, was ich immer wieder beobachte, daß gerade jüngere Generationen sich zunehmend diese Freiheit auch wieder nehmen. Und deshalb sage ich Ihnen, meine Damen und Herren: Wir brauchen die junge freiheit – heute mehr denn je!“ 

 

René Stadtkewitz ist parteiloses Mitglied der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen