© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/10 04. Juni 2010

JF intern
Wahllotto
Thorsten Thaler

Ein wahrer Geldregen hagelte vergangene Woche auf drei JF-Redakteure hernieder. Hinrich Rohbohm, der rasende Reporter, wurde um stolze 10 Euro vermögender, Moritz Schwarz um 6,67 Euro, und Christian Vollradt erhielt immerhin noch 3,33 Euro. Was war passiert? Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai waren alle JF-Redakteure hausintern dazu aufgerufen, das Ergebnis für die einzelnen Parteien zu tippen. Der Einsatz betrug 2,50 Euro. Wer mitmachen wollte, sollte seine Prognose in eine von dem Kollegen Jörg Fischer vorbereitete Excel-Datei eintragen. Dabei entpuppten sich die besagten drei Kollegen als Politikexperten mit großer seherischer Begabung. Sie gingen als Gewinner aus dem redaktionsinternen Wahllotto zur NRW-Landtagswahl hervor. Die geringste Abweichung von dem amtlichen Endergebnis wies Hinrich Rohbohm auf. Dem JF-Reglement zufolge erhielt er 50 Prozent der Gesamteinsatzsumme. Der Zweitplazierte Moritz Schwarz bekam einen Anteil von 33,3 Prozent, auf den Dritten Christian Vollradt entfielen 6,67 Prozent.

Bleibt nur noch zu hoffen und den drei Kollegen zu wünschen, daß sie in Zeiten der großen Finanzkrise und angesichts der von Schwarz-Gelb geplanten Sparmaßnahmen ihren Gewinn nicht gleich wieder sinnlos verprassen. Hier sind kluge Investitionsentscheidungen gefragt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen