© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/10 14. Mai 2010

Blick in die Medien
Meinungseinfalt
Ronald Gläser

Neulich wurde bei „Wer wird Millionär?“ ein Kandidat nach Dieter Bohlens Alter gefragt. Ausgerechnet bei RTL! Bohlen ist doch so etwas wie Inventar des Senders. Das war selbst RTL-Ikone Günter Jauch zu doof. Der Kandidat meinte, am Geburtstag Dieter Bohlens habe es sicher eine Sondersendung gegeben. Jauch, mit süffisantem Lächeln: „Bei RTL gibt es zu allem eine Jubiläumssendung.“ Diese fortwährende Beschäftigung mit sich selbst gehört zum Medienbetrieb dazu. Ein schönes Beispiel war die Gewinner-Verlierer-Liste der Bild-Zeitung (gehört zum Axel-Springer-Verlag) vor einer Woche: Als Gewinner war Jan-Eric Peters, der Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt (gehört ebenfalls zum Springer-Verlag), auserkoren. Wegen einer Titelgeschichte vom Vortag hieß es, er habe sich um die Pressefreiheit „verdient“ gemacht: „Bild meint: Danke, Herr Kollege!“ Stellt sich nur die Frage, wie frei die Presse noch sein kann, wenn es nur noch eine Handvoll Medienunternehmen gibt, die ein Oligopol bilden und sich gegen jedwede Konkurrenz von außen exzellent abzuschotten wissen!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen