© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/10 14. Mai 2010

Neues vom Sport
Titelwirrwarr
Curd-Torsten Weick

Was wäre der Profifußball ohne Posten. Präsidenten, Verwaltungsbeiräte, Vorstandsvorsitzende, Aufsichtsräte, Generalsekretäre, Teammanager, Sportchefs und -direktoren – alle geben ihr Bestes. Kaum ein Außenstehender findet noch durch. Wer macht was? Dröge Vereinsmeierei. Doch geht es um einen Posten, dann spitzen sich die Ohren. Scout.Der Spion am Spielfeldrand läßt der Phantasie freien Lauf. Wahre Wunder werden da erwartet. Einer der Topspione: Urs Siegenthaler. Kaum einer kannte ihn vor dem Sommermärchen 2006. Erfuhr man aber, daß der Chefscout des DFB den kommenden Gegner schon inspiziert hatte, konnte man sich beruhigt zurücklehnen. Die Taktik stand fest. Unwägbarkeiten? Keine. Chefscout – Angola, Helsinki, Venezuela. 007 wäre neidisch. Doch der Schweizer, der früher beim FC Basel kickte, wiegelt ab und sieht sich eher als Analysten. Dennoch ein Traumjob, den jeder Fußballverrückte einmal gern übernehmen würde. Und die Möglichkeiten dafür stehen nicht schlecht. Denn Siegenthaler mustert aus und wechselt ab August zum Hamburger SV – als Sportchef, Vorstandsmitglied und Scout. Dröge Vereinsarbeit trifft auf 007-Gefühl. Daß kann nur frischen Wind bringen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen