© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/10 07. Mai 2010

Zitate

„Der sichtbare Wohlstand in Griechenland, Spanien, Portugal, aber auch in Irland war auf Pump finanziert – jetzt sind diese Länder für uns, was die Hypothekenkrise für die USA war: Die Schuldner sind zahlungsunfähig und ruinieren ihre Gläubiger.“

Roland Tichy, Chefredakteur, in der „Wirtschaftswoche“ vom 3. Mai

 

 

„Im Falle der Privat- oder Firmeninsolvenz wäre längst das Amtsgericht eingeschaltet worden, da weder mein Frisör noch der Bäckermeister um die Ecke systemrelevant sind. Nur Europa kennt weder ein Konkursgericht noch den Ausschluß des Schuldners. Es wird Zeit, daß unsere Politiker damit beginnen, diesen Irrsinn zu stoppen, der nur den Banken zusätzliche Gewinne beschert. Schließlich sind die Tugenden einer schwäbischen Hausfrau nicht schon deshalb unnütz, weil sie einigen EU-Bürokraten und Investmentbankern nicht in den Kram passen.“

Alexander Gauland, Publizist, zu den deutschen Milliardenhilfen für Griechenland im „Tagesspiegel“ vom 3. Mai

 

 

„Finanzinvestoren werden sich schon bald neue, unangenehme Fragen stellen: Wenn man über 100 Milliarden Euro braucht, um eine Volkswirtschaft vor dem Absturz zu bewahren, deren Wirtschaft gerade mal etwas größer ist als das Bundesland Hessen, wieviel braucht man dann für Spanien, dessen Schulden in absoluten Zahlen fast doppelt so hoch sind?“

Jörg Eigendorf, Ressortleiter Wirtschaft, in der „Welt“ vom 2. Mai

 

 

„Alleine weil Aygül Özkan die erste muslimische Ministerin Deutschlands ist, kassierte die frisch vereidigte Sozialministerin Niedersachsens schon zahlreiche Vorschußlorbeeren. Diese sind sehr schnell verwelkt: Noch vor ihrer Vereidigung forderte die Ministerin ein Kreuzverbot in Klassenzimmern und eine EU-Vollmitgliedschaft für die Türkei. Mit solchen abstrusen Ideen wird man in Bayern jedenfalls nicht Ministerin.“

Alexander Dobrindt, CSU-Generalsekretär, im „Bayernkurier“ 17/10 vom 30. April

 

 

„Linksextreme Gewalt wurde viel zu lange verharmlost. Wir hatten in der vergangenen Legislaturperiode mit dem Koalitionspartner SPD einen eindeutigen Konsens, entschlossen gegen Rechtsextremismus vorzugehen – und das ist auch richtig so. Aber es gab bisher keinen solchen Konsens gegen Linksextremismus. Dabei gibt es laut Verfassungsschutz einen massiven Anstieg politisch motivierter Kriminalität – und zwar gerade bei Straftaten im linken Spektrum.“

Kristina Schröder, Bundesjugendministerin, CDU, am 29. April gegenüber faz.net

 

 

„Wann sagt endlich die Bundesregierung die Wahrheit, daß es so nicht mehr weitergeht und die Bürger – der Staat sind bekanntlich wir – zur Sanierung jetzt ihre Pro-Kopf-Verschuldung einzahlen müssen? Dieser Weg der Wahrheit ist der einzige, der bleibt. Also: nicht an Griechenland zahlen und den Menschen klarmachen, daß die schuldenfinanzierte Bequemlichkeit ein Ende hat.“

Michael Rutz, Chefredakteur, im „Rheinischen Merkur vom 29. April

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen