© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/10 23. April 2010

Meldungen

Italien behält Geld der Deutschen Bahn ein

Mainz/ROM. Der Deutschen Bahn AG entgehen seit März vergangenen Jahres sämtliche Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf für Zugreisen von Italien nach Deutschland. Wie das Fernsehmagazin Report Mainz in seiner Sendung am Montagabend berichtet hat, würden sämtliche Verkaufserlöse auf Anweisung eines römischen Gerichts beschlagnahmt. Hintergrund ist ein Streit zwischen Italien und Deutschland um angeblich ausstehende Entschädigungszahlungen für die Opfer einer Vergeltungsmaßnahme einer SS-Einheit im griechischen Dorf Distomo 1944. Wie Report Mainz inzwischen bestätigt wurde, hat Italien am 23. Dezember 2009 beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag Klage gegen die Bundesrepublik eingereicht. Die Pfändung der Bahn-Einnahmen seien im Rahmen der sogenannten „Drittschuldnerhaftung“ angeordnet worden.

 

Bischof Williamson geht in Berufung

Berlin. Der in der vergangenen Woche wegen Volksverhetzung verurteilte Bischof der Piusbruderschaft Richard Williamson hat Berufung gegen die vom Amtsgericht Regensburg verhängte Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro angekündigt. Das bestätigte der Rechtsanwalt des Geistlichen, Matthias Loßmann, laut Medienberichten. Hintergrund der Verurteilung war ein Interview des britischen Bischofs mit einem schwedischen Fernsehsender, das im bayerischen Zaitzkofen aufgezeichnet worden war und in dem Williamson die Existenz von Gaskammern in nationalsozialistischen Konzentrationslagern besritten hatte.

 

Deutsche Marine erhält neue Führung

Berlin. Bei der Deutschen Marine steht ein Führungswechsel an. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) übergibt in der kommenden Woche das Kommando über die Seestreitkräfte an Konteradmiral Axel Schimpf. Der bisherige Marine-Chef Vizeadmiral Wolfgang Nolting scheidet nach 43 Dienstjahren aus. Schimpf wird der 14. Inspekteur der Marine sein und war bisher Amtschef das Marineamts in Rostock.

 

Blick Voraus

23. April: Symposium der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Kopfpauschale in Berlin

23. April: Runder Tisch im Bundesfamilienministerium in Berlin zu den Mißbrauchsfällen in der katholischen Kirche

24. und 25. April: Bundesparteitag der FDP in Köln

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen