© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/10 16. April 2010

Meldungen

Facebook-Gruppe kämpft für Datenschutz 

BERLIN. Mit einem parteiübergreifenden Protestbündnis wollen die Grünen das soziale Netzwerk Facebook davon abhalten, den Datenschutz zu lockern. „Statt zum Boykott aufzurufen, wollen wir in Facebook selber mit Aktionen, Informationen und Kommentierungen Druck ausüben“, sagte Grünen-Bundesvorstandsmitglied Malte Spitz vergangenen Freitag auf Handelsblatt Online. „Wir wollen keine ungefragte Weitergabe von persönlichen Profildaten.“ Der 26jährige hat deshalb die Facebook-Gruppe „Facebook Privacy Control – NOW!“ gegründet, der Abgeordnete aller im Bundestag vertretenen Parteien angehören. Laut Spitz verlangt die Gruppe beispielsweise von Facebook, daß Profildaten nicht ungefragt an Dritte weitergegeben werden dürfen. Das soziale Netzwerk solle zudem gemeinsam mit Daten- und Verbraucherschützern und den Netzwerknutzern „hohe Datenschutz-Standards“ entwickeln, die weltweit bei Facebook Gültigkeit haben müßten. Überdies müsse das Recht am eigenen Bild und am eigenen Text bei den Nutzern bleiben. Dem Bündnis gehören laut Spitz unter anderem Halina Wawzyniak von der Linkspartei, Lars Klingbeil (SPD), Manuel Höferlin (FDP) und Thomas Jarzombek (CDU) an.

 

Christliche Mütter in Erzwingungshaft

SALZKOTTEN/DREIEICH. Zwei Christinnen müssen ins Gefängnis, weil sie ihre Kinder von einer Schulveranstaltung fernhielten und das daraufhin verhängte Bußgeld nicht zahlten. Wie der Verein „Schulunterricht zu Hause“ (Dreieich bei Frankfurt am Main) der Nachrichtenagentur idea mitteilte, wurden die beiden rußlanddeutschen Evangeliums­christen-Baptisten aus Salzkotten in Ostwestfalen am 9. April in die Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen gebracht. Dort müssen sie sechs bzw. acht Tage verbringen. Die Mütter von sechs bzw. acht Kindern hatten ihren Nachwuchs von dem Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ ferngehalten. Der Besuch dieses Stücks gehört seit mehreren Jahren zum Pflichtprogramm der Sexualaufklärung an der Liborius-Grundschule in Salzkotten. Nach Ansicht der Eltern zerstört dieses Stück die Scham. Sie nehmen Anstoß an einzelnen Szenen im Stück, die Exhibitionisten und sexuelle Übergriffe im familiären Bereich andeutungsweise darstellen. Schulleiterin Thekla Tuschen hatte in der Vergangenheit das Theaterstück verteidigt: Gerade Kinder aus baptistischen Familien säßen „in der Falle“, da dort das Thema Kindesmißbrauch oft tabuisiert werde. Nach der Weigerung der Eltern, ihre Kinder zu der Theaterfahrt zu schicken, wurden Bußgelder verhängt, die nicht bezahlt wurden. Die Folge ist nun die Erzwingungshaft. Eine der beiden Mütter war bereits im Februar acht Tage lang inhaftiert (JF 9/10).

 

Marcel Reich-Ranicki erhält Börne-Medaille

FRANKFURT/MAIN. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erhält für sein Lebenswerk die in diesem Jahr erstmals verliehene Ehrenmedaille für Literatur der Frankfurter Ludwig-Börne-Stiftung. Vier Tage nach dem 90. Geburtstag des Preisträgers soll die Verleihung am 6. Juni in der Frankfurter Paulskirche stattfinden, wie die Stiftung am Montag mitteilte. Als Redner werden FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher, der Publizist Henryk M. Broder, Thomas Gottschalk sowie die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) erwartet. Ferner wird den Angaben zufolge der Fernsehunterhalter Harald Schmidt die Veranstaltung mit Liedern von Brecht am Klavier begleiten.

 

Sprach-Pranger

„Think Blue“

Motto einer Werbekampagne der Volkswagen AG für umweltbewußte Mobilität

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen