© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/10 09. April 2010

Meldungen

Rüttgers bringt NRW zum Singen und Klingen

DORTMUND/DüSSELDORF.  Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) will im Falle eines Sieges nach der Landtagswahl am 9. Mai ein umfassendes Programm zur Förderung des deutschen Volksliedes auf den Weg bringen. Das sehen Pläne der Landesregierung vor, die den Dortmunder Ruhr Nachrichten vorliegen. „Wir wollen in Kooperation mit dem Landesmusik-rat und dem Chorverband NRW ein umfassendes Programm zur Förderung des deutschen Volksliedes entwickeln“, sagte Rüttgers der Zeitung. „Wir müssen auch unseren kulturellen Reichtum bewahren. Denn wer nicht weiß, woher er kommt, der weiß auch nicht, wohin er geht“, so Rüttgers. Das Land fördert im Rahmen von „NRW singt“ bereits jetzt das Singen im schulischen Bereich, unter anderem mit Projekten in Münster und Neuss. Bei diesen Projekten sollen nach den Plänen der Landesregierung künftig Volkslieder stärker berücksichtigt werden. Zudem will das Land auch die Zusammenarbeit mit Verlagen fördern, um „deutsches Liedgut gezielt zu verbreiten“ – etwa in Büchern, CDs oder PC-Spielen. Gemeinsam mit Schul- und Familienministerium sollen die Curricula für Erzieherinnen überarbeitet werden und im musischen Bereich vor allem durch Gesang ergänzt werden.

 

Peter-Huchel-Preis für Friederike Mayröcker

STRAUFEN. Die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker (85) ist mit dem Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik ausgezeichnet worden. Ihr Gedichtband „dieses Jäckchen (nämlich) des Vogel Greif “ sei eine „herausragende Neuerscheinung des Jahres 2009“ und eine „große Feier des Lebens“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Band, in dem Mayröcker ihr Leben und ihre künstlerische Arbeit reflektiert, sei ein „neuer Höhepunkt im umfangreichen Lebenswerk der Schriftstellerin“, sagte der Jury-Vorsitzende Claus Schneggenburger. Die poetische Sprache der Autorin zeichne sich durch Vielstimmigkeit, Präzision und eine große Vielfalt aus. Der nach dem Dichter Peter Huchel (1903–1981) benannte und mit 10.000 Euro dotierte Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für deutschsprachige Lyrik. Er wird seit 1983 jährlich vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk (SWR) vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten die Schriftsteller Durs Grünbein, Oskar Pastior und Wolfgang Hilbig.

 

Lebensschützer retteten Kinder vor Abtreibung

AUGSBURG. Etwa jede zweite Frau, die sich wegen eines Schwangerschaftskonflikts an die Lebensschutzorganisation „Aktion Lebensrecht für Alle“ (ALfA) wendet, entscheidet sich für das Kind. Wie die Organisation in Augsburg mitteilte, seien im vergangenen Jahr 196 Schwangere beraten worden. Dies habe in 97 Fällen nachweislich zur Geburt des Kindes geführt. In zahlreichen weiteren Fällen seien wegweisende Ratschläge gegeben worden, ohne daß die Beraterinnen das Ergebnis erfahren hätten. 47 Familien habe die „Patenschaftsaktion“ von ALfA finanziell geholfen. Nach Ansicht der Vorsitzenden, der Ärztin Claudia Kaminski, zeigt die Statistik, daß eine Schwangerschaftskonfliktberatung auch erfolgreich sein kann, „wenn keine Beratungsscheine ausgestellt werden, die zur straffreien vorgeburtlichen Kindstötung berechtigen“. ALfA hat nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Mitglieder und gehört zum Bundesverband Lebensrecht. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Internet: www.alfa-ev.de

 

Sprach-Pranger

„Technologie Coaching Center“

Name einer hundertprozentigen Tochterfirma der Investitionsbank Berlin (IBB)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen