© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/10 02. April 2010

Meldungen

Berliner Stadtschloß droht Verzögerung

Berlin. Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses verzögert sich offenbar erneut. Möglicherweise wird das sogenannte Humboldt-Forum, das in der Gestalt der vom SED-Regime abgerissenen Hohenzollernresidenz errichtet werden soll, nun zunächst ohne die historische Barockfassade erbaut. Das geht aus der Antwort des Bundesbauministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei hervor. „Eine gewisse Entkoppelung zur Wiedererrichtung der historischen Fassaden gegenüber dem übrigen Baukörper ist machbar“, heißt es in der Antwort von Bausstaatssekretär Enak Ferlmann. Hintergrund ist die unsichere Finanzierung der Außenhaut, für die der Förderverein Berliner Schloß e. V. Spenden sammelt. Von den veranschlagten 80 Millionen Euro hat der Verein bislang nur gut 12,6 Millionen gesammelt. Weitere Millionen seien aber bereits fest zugesagt. Kürzlich hatte Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) aus Kostengründen bereits die Wiedererrichtung der Schloßkuppel in Frage gestellt.

 

BND feiert Richtfest für neue Zentrale

BERLIN. Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat in der vergangenen Woche Richtfest für den Neubau der Geheimdienstzentrale in Berlin-Mitte gefeiert. In dem Gebäudekomplex, der rund 790 Millionen Euro kostet, sollen ab 2012 auf 260.000 Quadratmetern 4.000 Geheimdienstmitarbeiter arbeiten. Den Umzug der BND-Zentrale aus dem bayerischen Pullach in die Hauptstadt hatte die rot-grüne Bundesregierung 2003 beschlossen.

 

Blick Voraus

7. April: Konferenz der Europäischen Akademie Berlin

9. April: Bundeskongreß der Jungen Liberalen in Bonn

10. April: Auftaktveranstaltung der nordrhein-westfälischen CDU zum Landtagswahlkampf in Düsseldorf

10. April: Landesparteitag der FDP Mecklenburg-Vorpommern in Satow

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen