© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/10 26. März 2010

JF intern
Leipziger Lesertreffen
Die Redaktion

Etwa 50 Freunde und Förderer der JUNGEN FREIHEIT vornehmlich aus dem Raum Leipzig sind vergangenen Freitag der Einladung zu einem Lesertreffen am Rande der Leipziger Buchmesse gefolgt. Am Nachmittag waren neben Chefredakteur Dieter Stein die Redakteure Matthias Bäkermann, Marcus Schmidt und Thorsten Thaler sowie der für Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche Kollege Bastian Behrens in einer Fahrgemeinschaft aus Berlin angereist. Das Treffen fand in einem gemütlich-stilvollen Lokal in der Leipziger Innenstadt nahe der berühmten Thomanerkirche statt. Unter den Gästen war auch die Künstlerin und Autorin Ursula Mattheuer-Neustädt, Witwe des 2004 verstorbenen Mitbegründers der sogenannten Leipziger Schule, Wolfgang Mattheuer, und JF-Leserin seit den allererersten Tagen.

Dieter Stein informierte zunächst über die Entwicklung des Verlages und aktuelle Vorhaben wie das diesjährige Sommerfest oder das neue Buch von Thorsten Hinz. Nach einem vorzüg-   lichen Essen berichtete Bastian Behrens dann von den vielfältigen Anstrengungen der JF, guten journalistischen Nachwuchs zu gewinnen. Dazu sollen auch in diesem Jahr wieder ein Schreibwettbewerb und ein Seminar für Jungautoren ausgeschrieben werden. Im Anschluß an die Reden gab es die reichlich genutzte Gelegenheit für Fragen und Anregungen an die JF-Truppe sowie weitere Tischgespräche.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen