© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/10 12. März 2010

Fragebogen
Klaus Rainer Röhl
Publizist

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Zu Hause. Ab März in Griechenland. Also auch zu Hause.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Bücher über die Vorfahren der Deutschen. Tacitus zum Beispiel.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Meine Heimatstadt Danzig ist in ein Disneyland mit polnischen Schildern verwandelt worden. Eher ist Hamburg meine Heimat, wo ich fünfzig Jahre lebte. Und seine Insel, Sylt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Menschen, die mich lieben und die ich liebe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Lieder meiner Mutter und Grimms Märchen bestimmten meine Kindheit. Mein Vater versuchte, unter Berufung auf Goethe, mich zu einem Weltbürger zu erziehen. Das ging aber schief.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Jedes Buch von Brecht. Besonders die Gedichte.

Welche Musik mögen Sie?

Wagner. Bach. Eisler, als Vertoner von Brecht. Natürlich auch die Beatles.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Ende der Sowjetunion, die durch den Zweiten Weltkrieg schon schwer angeschlagen war. Die Nachrüstung gab ihr den Rest.

Was möchten Sie verändern?

Die Selbstachtung unseres Volkes, dessen Gedächtnis man ausgelöscht hat.

Woran glauben Sie?

An Spontanheilungen und spontane Änderungen der Gesellschaft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe, Aufmerksamkeit und Neugierde. Und die sogenannten preußischen Sekundärtugenden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich verdränge ihn. Wie fast alle Menschen. Ich versuche, lange gesund zu bleiben und habe ein Patienten-Testament für schmerzfreies Sterben.

 

Dr. Klaus Rainer Röhl, 81, Gründer von „Konkret“, war ab 1956 Mitglied der KPD. Nach dem Bruch mit der Partei 1964 wandte er sich nach und nach von allen Formen des Sozialismus ab und promovierte 1989 bei Ernst Nolte. Sein jüngstes Buch „Mein langer Marsch durch die Illusionen“ ist bei Universitas erschienen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen