© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/10 12. März 2010

Meldungen

Kaminski schockiert über Abtreibungen

Köln. Die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (Alfa) Claudia Kaminski hat sich schockiert über die Zahl der Abtreibungen in Europa geäußert. Laut einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Studie des unabhängigen „Institute for Family Policies“ (IFP) wurden 2008 in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union 1.207.646 Kinder abgetrieben. Auf dem gesamten europäischen Kontinent – einschließlich Rußland – verloren demnach sogar 2,9 Millionen ungeborene Kinder ihr Leben durch Abtreibungen. „Es kann nicht sein, daß die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Folgen des demographischen Wandels wortreich beklagen, andererseits aber tatenlos zusehen, wie in ihrem Verantwortungsbereich massenhaft Kinder durch Abtreibungen im Mutterleib getötet werden“, kritisierte die Alfa-Vorsitzende.

 

Türken stellen größte Ausländergruppe

Berlin. Rund zwanzig Prozent der 6,7 Millionen Ausländer in Deutschland sind hier geboren worden. Dies geht aus den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen des Ausländerzentralregisters für 2009 hervor. Zwar hat die Zahl der dauerhaft hier lebenden Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsbürgerschaft um rund 33.000 abgenommen. Gleichzeitig schieden durch Einbürgerung oder anderen Gründen über 133.000 Personen aus dem Register aus. Die mit Abstand größte Ausländergruppe stammt aus der Türkei. Zum Jahreswechsel lebten 1,66 Millionen türkischer staatsbürger in Deutschland.

 

Blick voraus

13. und 14. März: Landesparteitage der FDP Nordrhein-Westfalen in Siegen und der FDP Niedersachsen in Lüneburg

18. März: Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema Generationengerechtigkeit unter dem Motto  „Verteilungskampf oder Solidarität unter Generationen?“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen