© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/10 26. Februar 2010

Blick in die Medien
Qualitätsverlust
Ronald Gläser

Immer weniger Mitarbeiter müssen ein immer größeres Arbeitspensum erledigen. Anders läßt sich nicht erklären, daß immer öfter Nachrichten aus Wikipedia-Artikeln zusammenkopiert oder Firmen-Pressemitteilungen ungeprüft in Artikel umgemünzt werden. Dieser Qualitätsverlust hat jetzt auch die Deutsche Presseagentur (dpa) erreicht. Der größte deutsche Nachrichtenhändler veröffentlichte vor gut zwei Wochen den Artikel „Gesoffen wird doch überall – Mittenwald hadert mit der Truppe“, der von vielen anderen Medien übernommen worden ist. Der Artikel war Wasser auf die Mühlen der Linken, die im oberbayerischen Mittenwald sowieso schon seit Jahren die große Gebirgsjäger-Gedenkfeier zu Pfingsten, eine der größten deutschen Soldatenfeiern, verhindern wollen. Schade nur, daß der Verfasser, ein „langjähriger und bislang stets zuverlässiger freier Mitarbeiter“, seine Informationen aus Internetforen zusammengeklaubt oder gleich frei erfunden hat. „Original-Zitate“ waren falsch. Dpa (Umsatz zuletzt 94 Millionen Euro) zog den Artikel zurück und feuerte den Mitarbeiter. Der Imageschaden ist trotzdem da.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen