© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/10 26. Februar 2010

Neues vom Sport
Unerwünscht
Richard Hausner

Mit einem fast 100 Meter langen Transparent protestierten die Fußball-Anhänger von Ruch Königshütte (Chorzow) gegen ein Verbot des polnischen Verbandes (PZPN), Fahnen mit der deutschen Aufschrift „Oberschlesien“ im Stadion aufzuhängen. Die Fans erinnerten auf dem riesigen Banner an Artikel 35 der polnischen Verfassung, der nationalen Minderheiten „die Freiheit der Erhaltung und der Entwicklung der eigenen Sprache“ erlaubt. Das Verbot wurde vom PZPN damit begründet, daß die Vorschriften von Fifa und Uefa politische, religiöse und nationale Symbolik in den Stadien untersagten. Dieser Sicht widersprach Jerzy Gorzelik, Vorsitzender der Bewegung für die Autonomie Schlesiens und Ruch-Fan, mit dem Hinweis, die Aufschrift habe weder einen politischen noch nationalistischen Charakter. Seiner Meinung nach ist es die deutsche Sprache, die ein Problem für den PZPN darstelle. Dessenungeachtet spielt Königshütte in der ersten polnischen Liga eine erfolgreiche Saison. Wenn an diesem Wochenende die Rückrunde beginnt, startet Ruch von Platz vier aus mit der Chance auf die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Vielleicht wird die „Oberschlesien“-Fahne bald in einem deutschen Stadion zu sehen sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen