© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/10 05. Februar 2010

JF intern
Form und Inhalt
Thorsten Thaler

Erst kommt das Sehen, dann kommt das Lesen. In dieser Reihenfolge nehmen allen einschlägigen Untersuchungen zufolge Leser ihre Zeitung wahr. Zwar ist bei der JUNGEN FREIHEIT natürlich ihr Inhalt das Wesentliche, aber ein ansprechendes Äußeres, eine optisch interessante, die Neugier weckende, Spannung erzeugende Aufmachung kann ja nicht schaden. Im Gegenteil, im Idealfall gehen Form und Inhalt nicht nur Hand in Hand, im Idealfall unterstützt die Form den Inhalt, unterstreicht ihn beziehungsweise hebt ihn nochmals hervor. Damit uns das immer besser gelingt, verstärkt seit drei Wochen Vera Wischnewsky unsere Layout-Abteilung. Die gebürtige Berlinerin, Jahrgang 1977, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Danach jobbte sie eine Zeitlang als Kellnerin, und zwar „leidenschaftlich gern“, wie sie im Gespräch betont. Jetzt kümmert sich Frau Wischnewsky neben Ines Lischewski also um die Gestaltung unserer Zeitungsseiten. Herzlich willkommen!

Zumindest vorübergehend verstärkt auch ein Praktikant die JF-Redaktion. Burschenschafter Alexander Lechler, 1976 in Heilbronn geboren, dort aufgewachsen und als Speditionskaufmann ausgebildet, studiert derzeit Politikwissenschaft, Neuere Geschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auch ihm ein Willkommen!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen