© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/10 29. Januar 2010

Freund Jesu und guter Hirte
Der Papst zum Priestertum
Georg Alois Oblinger

Papst Benedikt XVI. hat vom 19. Juni 2009 bis 11. Juni 2010 ein „Jahr des Priesters“ ausgerufen. Während die Diözesen südlicher Länder überall Plakate aufgehängt haben, wird das Anliegen des Papstes, das katholische Priestertum als Wesenselement der Kirche ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, im deutschsprachigen Bereich weitgehend ignoriert. Teilweise wird sogar befürchtet, die Bedeutung der Laien finde dadurch zuwenig Beachtung. Mancherorts – so zum Beispiel im Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg – wirft man dem Papst vor, er wolle zu einer „priesterzentrierten“ Kirche zurückkehren.

Tatsächlich aber hat Jesus seiner Kirche eine feste Struktur verliehen. Das Sakrament der Priesterweihe wurde von Jesus selbst eingesetzt und entfaltet sich im dreigegliederten Weiheamt: Diakon, Priester und Bischof. Auch in Zeiten des zunehmend grassierenden Priestermangels muß betont werden, daß sich priesterliche Aufgaben nicht delegieren lassen und daß ein Priester immer nur durch einen Priester ersetzt werden kann.

Durch das Priesterjahr will der Papst dem gläubigen Volk wieder deutlich machen, was ein Priester eigentlich ist. Mangelndes Wissen über das Wesen des Priestertums ist auch ein wichtiger Grund für den fehlenden Priesternachwuchs und für manche strukturelle Reformvorschläge, für die kaum noch Priester benötigt werden. Auch manche Priester haben leider aus den Augen verloren, welche Gnade ihnen bei der Weihe geschenkt und welcher Dienst ihnen aufgetragen wurde.

Es tut gut, die Texte Papst Benedikts XVI. über das Priestertum immer wieder zu lesen und zu meditieren. Diesem Zweck dient das vorliegende Buch, das neben dem Schreiben des Papstes zum Priesterjahr und der Ansprache am Gedenktag des heiligen Pfarrers von Ars weitere 112 Ausschnitte aus Predigten des Papstes enthält. Gerade diese Kurztexte eignen sich für Priester und Laien hervorragend zur meditativen Betrachtung. Das thematische Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche nach Zitaten zu einzelnen Aspekten priesterlicher Spiritualität, zum Beispiel Berufung, Gebet, Eucharistie, Maria, Zölibat.

Der Papst betont, daß der Priester gerade im pastoralen Einsatz die Beziehung zu Christus pflegen muß, wenn sein Dienst fruchtbar sein soll. Nur wenn er Freund Jesu ist, kann er auch guter Hirte sein. „Gott ist der einzige Reichtum, den die Menschen im Priester finden möchten.“

Benedikt XVI.: Gedanken zum Priestertum. SJM-Verlag, Neusäß 2009, gebunden, 134 Seiten, 8 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen