© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  01/10 01. Januar 2010

Blick in die Medien
Schleichendes Gift
Ronald Gläser

Public Relations ist ein schleichendes Gift, das sich in den Medien ausbreitet und Propaganda als vermeintlich unabhängige Nachricht verkauft. Große PR-Agenturen schreiben ganze Artikel oder produzieren Radiobeiträge, die sie dann im Auftrag ihrer Kunden (Unternehmen, Behörden) an Sender oder Verlage weitergeben – kostenlos, versteht sich. Immer wieder hören wir mal von besonders spektakulären Fällen und sind empört, aber danach geht alles weiter wie bisher. Demnächst öffnet in Berlin sogar die PR-Hochschule Quadriga (www.quadriga.eu), in deren Kuratorium eine Handvoll Verlagsleute und Topjournalisten (so Thomas Schmid von der Welt) sitzen. Sogar ein früherer Chef der großen Nachrichtenagentur DPA ist dabei. Das ist so, als würde ein früherer SPD- oder Grünen-Politiker nach seinem Karriere-Ende in den Vorstand eines Atomstromkonzerns wechseln – war da nicht mal was? Das alles wird sich noch bitter rächen für die großen Medienkonzerne, denn ihr Kerngeschäft hängt mit ihrer Glaubwürdigkeit als unabhängige Lieferanten von Informationen zusammen – und die setzen sie immer mehr aufs Spiel.

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