© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  01/10 01. Januar 2010

Liebe an der Macht – Hannelore und Helmut Kohl: Kein Musterbeispiel für eine klare Rollenverteilung
Die Loyalität zum Gatten als oberstes Gebot
Ellen Kositza

Selbst der an Politik- wie Klatschthemen durchschnittlich Interessierte ist heute wenigstens leidlich informiert über Vorlieben und Eigenheiten von Präsidentengattinnen wie Michelle Obama, Carla Bruni oder Veronica Berlusconi. Zu Beginn der Ära Kohl war das noch anders. Rückblickend erscheint es, als sei des Kanzlers Frau Hannelore, geborene Renner, erst postum ins Rampenlicht gerückt: nach ihrem Suizid 2001.

Die WDR-Dokumentation von Michael Wech blickt hinter die Kulissen der Kanzlerehe. Die Kohls praktizierten das heute als überkommen empfundene, damals mustergültige Modell einer klaren Rollenverteilung. Sie war 15, als sie den drei Jahre älteren Kohl kennenlernte, geheiratet wurde erst zwölf Jahre später: Eine Ehe wollte schließlich finanziell abgesichert sein. Ihren eigenen Berufswunsch stellte sie nach dem Studium zurück, statt dessen erzog sie die beiden Söhne Peter und Walter, verließ unter stillem Protest mit der Familie die vertraute Pfalz, um nach Bonn zu ziehen. Der Titel einer First Lady stand damals noch nicht im Raum. Loyalität zum Gatten ist das oberste Gebot – Autor Wech spricht von einem „Rollenspiel“, in dem Helmut Kohl durch Nehmerqualitäten auffällt. Wo er bärbeißig grummelt, setzt sie ihr Lächeln ein, wo seine Sprachkenntnisse versagen, hilft sie, die gelernte Fremdsprachensekretärin, aus. Hier heißt es: Er genießt, sie leidet.

Kohl ist heute mit der 34 Jahre jüngeren Meike Kohl-Richter verheiratet. Mit der öffentlichen Ehe von Michelle und Barack Obama („Auch sie hat zurückstecken müssen wie Millionen von Frauen, die ein ähnliches Potential wie ihre Männer haben“) beschäftigt sich der WDR einen Tag vor den Kohls , am 6. Januar dreht sich die Frage um Liebe und Macht um das Glamour-Paar Nicolas Sarkozy und Carla Bruni. Wer war doch gleich Joachim Sauer?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen