© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/09-53/09 18./25. Dezember 2009

I Phone:
Noch mehr Fakten
Toni Roidl

Das iPhone von Apple wird auch unter den diesjährigen Gabentischen in großer Zahl vertreten sein. Das Praktische an dem Ding: Man kann sich die Funktionen, die man nutzen möchte, individuell aus einem großen Vorrat zusammenstellen. Unter den meistgeladenen Applikationen ist das Programm „Armes Deutschland“. Damit hat der mobile Anwender unterwegs jederzeit die aktuelle Staatsverschuldung im Blick. Zusätzlich informiert die Software über die offizielle Arbeitslosenstatistik, den Saldo von Geburten und Todesfällen sowie das Verhältnis von Hochzeiten/Scheidungen. Der Anbieter, die Münchner Moconso Technologies GmbH, vertreibt das „App“ kostenlos. Geschäftsführer Alexander Wittkow sagt in einer Pressemitteilung, „Armes Deutschland“ sei als „witzige Anspielung auf die derzeitige Wirtschaftskrise gedacht“. Die Bewertungen in den Kundenrezensionen gehen indes auseinander: Nutzer schaeraer meint: „Der Titel ist schon panikmachend, aber der Deutsche nörgelt eben gerne.“ isi1212 entgegnet: „Ich find’s cool, Pessimisten sollen’s halt nicht laden!“ Und purplehaze wünscht sich „noch mehr Fakten“. Wie wär’s – passend zum Titel – mit der aktuellen Zahl jugendlicher Intensivtäter mit Migrationshintergrund oder den linksextremistischen Brandanschlägen der Woche?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen