© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/09 27. November 2009

Meldungen

Ernst-Jünger-Haus in Wilflingen wird saniert

MARBACH.  In dem ehemaligen Wohnhaus Ernst Jüngers im oberschwäbischen Wilflingen, in dem der Jahrhundertschriftsteller (1895–1998) fast fünfzig Jahre gelebt hat, haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Das Haus war bereits ein Jahr nach Jüngers Tod als Gedenkstätte eröffnet worden. Dabei blieb die authentische Wohnumwelt der letzten Lebensjahre Jüngers weitestgehend erhalten. Wie das Deutsche Literaturarchiv in Marbach mitteilte, werden in den nächsten Monaten nun Elektrik, Mauerwerk und Dach mit großzügiger Unterstützung vor allem der Denkmalstiftung Baden-Württemberg saniert. Ernst Jünger hatte seinen schriftstellerischen Nachlaß schon zu Lebzeiten ins Deutsche Literaturarchiv gegeben. Ein Großteil seiner Bibliothek und etliche Kunst- und Einrichtungsgegenstände sind jedoch nach seinem Tod in Wilflingen geblieben. Sie verleihen dem Dichterhaus, das von der Ernst-Jünger-Stiftung als Museum unterhalten wird, seine einzigartige Atmosphäre. Mehr als 9.000 Bücher und etwa ebenso viele Gegenstände, vom Gemälde bis zu den Sanduhren, werden nun vorübergehend nach Marbach überführt und dort für ein Jahr konservatorisch betreut. Im November 2010, parallel zur ersten großen Ernst-Jünger-Ausstellung, die im Marbacher Literaturmuseum der Moderne zu sehen sein wird, soll das Haus als Gedenkstätte wiedereröffnet werden.

 

Neue Online-Plattform  für Denkmalschutz

SCHWÄBISCH HALL/BONN. Bundespräsident Horst Köhler hat in Schwäbisch Hall die Deutschen Preise für Denkmalschutz verliehen. Sie sind auf ihrem Gebiet die höchsten Auszeichnungen in der Bundesrepublik. Als Hauptpreis ging der Karl-Friedrich-Schinkel-Ring an den Kölner Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt (78). Mit der Silbernen Halbkugel wurde unter anderem Carl Herzog von Württemberg (73) ausgezeichnet. Das Nationalkomitee für Denkmalschutz ehrt mit seinen Preisen Personen oder Gruppen, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Rettung von Gebäuden, Ensembles, Altstadtkernen, Dörfern oder archäologischen Denkmälern geleistet haben. Unterdessen hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ihr Internetangebot erweitert und eine neue Informationsplattform zur Verfügung gestellt. Die Seite www.denkmaldebatten.denkmalschutz.de bietet vielfältige Informationen zu Geschichte und Aktualität der Denkmalpflege, Kommentare und Bilder zu Vordenkern und den großen Kontroversen der Denkmalpflege sowie zu beispielhaftem bürgerschaftlichen Engagement.

 

Finnland ist Gastland bei  Stuttgarter Buchwochen

STUTTGART. Die in der vorigen Woche eröffneten Stuttgarter Buchwochen präsentieren bis zum 13. Dezember nach Angaben der Veranstalter rund 25.000 Bücher aus 350 Verlagen. Gastland ist Finnland. Ein weiterer Schwerpunkt ist Büchern rund um das Thema Musik gewidmet. Das Rahmenprogramm verzeichnet rund 150 Veranstaltungen, darunter zahlreiche Lesungen, aber auch Konzerte. Die Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft gehören zu den größten regionalen Buchausstellungen in Deutschland. Sie werden vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium und dem Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. Weitere Informationen und eine Programmübersicht gibt es im Internet unter www.buchwochen.de

 

Sprach-Pranger

„Mast-have zu Weihnachten“

Aus einem Werbebrief des in Bielefeld ansässigen Delius Klasing Verlages für ein Abonnement der Magazine „Yacht“ oder „Boote“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen