© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/09 20. November 2009

Neues vom Sport
Regionale Vielfalt
Fabian Flecken

Globalisierte Fußballwelt hin oder her, es lohnt ein Blick auf die regionale Vielfalt des europäischen Fußballs. Besonders Spanien verdient hier Beachtung. So verkündete die von der Fifa nicht anerkannte Nationalmannschaft Kataloniens die Verpflichtung des ehemaligen Weltklasse-Fußballers Johann Cruyff. Der niederländische Vize-Weltmeister von 1974, der als Spieler und Trainer in Barcelona zur Legende wurde, wird allerdings während seines Trainerdienstes ein überschaubares Wirkungsfeld bearbeiten – die katalanische Auswahl bestreitet in der Regel nur zwei Freundschaftsspiele pro Jahr. Anders die baskische. Doch die firmiert nicht unter dem Begriff Nationalmannschaft, sondern fokussiert sich auf den Spitzenklub Athletic Bilbao (am 16. Dezember Gegner von Werder Bremen in der Europa Liga). Der Kader des spanischen Erstligisten besteht traditionell nur aus Basken. So gut wie kein Ausländer oder Spanier ist seit 1912 darin vertreten. Ausnahmen werden nur bei jenen Spielern gemacht, die schon seit ihrer Jugend für den Klub spielen. Die Wettbewerbsfähigkeit ist übrigens gegeben – neben Real Madrid und Barcelona ist nur Athletic Bilbao seit Ligagründung ununterbrochen erstklassig.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen