© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/09 06. November 2009

JF intern
Wo warst du?
Thorsten Thaler

Es ist die in diesen Tagen wohl am häufigsten gestellte Frage: Wo warst du am Abend des 9. November 1989, als sich die Nachricht von der Öffnung der Berliner Mauer verbreitete? Natürlich haben wir diese Frage auch im Mitarbeiterkreis der JF gestellt. Die meisten Antworten fielen jedoch wenig spektakulär aus.

Einige Kollegen waren vor zwanzig Jahren noch im zartesten Kindesalter und haben deswegen kaum eine eigene Erinnerung an diesen Tag. Die meisten anderen haben die Berichte von der Maueröffnung im Fernsehen verfolgt. Unsere Buchhalterin Kerstin Jarray (50), die Anfang Juni 1989 via Ausreiseantrag der DDR den Rücken gekehrt hatte, jobbte im November in einer Kneipe in Berlin-Charlottenburg, der Chef vom Dienst Matthias Bäkermann (40) leistete seinen Grundwehrdienst im schleswig-holsteinischen Glückstadt und erfuhr die Nachricht von seinem Inspektionschef, Reporter Hinrich Rohbohm (37) erreichte die Mitteilung erst am nächsten Morgen noch wenig klaren Sinnes nach einer feucht-fröhlichen Geburtstagsfeier,

Und Dieter Stein? Die Erinnerungen des heute 42jährigen JF-Gründers und Chefredakteurs an den 9. November 1989 und die Tage danach können Sie in der großen JF-Sonderbeilage „Der Tag der Deutschen“ zum zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls nachlesen. Viel Vergnügen dabei.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen