© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/09 23. Oktober 2009

Neues vom Sport
20? 21? Gar 22?
Richard Hausner

Es ist gerade mal zwei Wochen her, als Deutschlands U20-Fußballer bei der WM in Ägypten unglücklich im Viertelfinale an Brasilien scheiterten, da steht schon die nächste Junioren-WM auf dem Programm. Ab Samstag kämpfen bis zum 15. November 24 U17-Mannschaften in Nigeria um den Titel, und die deutsche Elf trifft als amtierender Europameister im Eröffnungsspiel auf die Gastgeber. Und um die gab es im Vorfeld reichlich Wirbel. Nach einem Bericht der englischen BBC verweigerte sich der nigerianische Verband nämlich medizinischen Tests, mit denen aufgrund der Knochensubstanz das Alter der Spieler festgestellt werden kann. So waren bei Tests gleich 15 Spieler durchgefallen. In Afrika wurden bei Nachwuchsturnieren schon des öfteren Spieler mit gefälschten Pässen eingesetzt, um sie jünger zu machen, als sie waren. Nigerias Verbandspräsident Sani Lulu begründete seine Ablehnung der Tests damit, daß sie im Turnierreglement nicht vorgesehen seien. Bei einer solchen Haltung stellt sich natürlich die Frage, was die drei WM-Titel der Nigerianer (1985, 1993, 2007) in dieser Altersklasse überhaupt wert sind. Deutschland trifft übrigens in der Vorrunde noch auf Argentinien (27. Oktober) und Honduras (30. Oktober).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen