© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/09 16. Oktober 2009

Sonnige Innovationen
Energieeffizienz: Zwei oberbayerische Unternehmer entwickeln die Solartechnik weiter
Wolfhard H. A. Schmid

Barack Obama, Angela Merkel oder der neue japanische Premier Yukio Hatoyama – sie alle wollen den CO2-Austoß verringern und dabei auf erneuerbare Energien setzen. Doch in Mitteleuropa scheint die Sonne bei weitem nicht so lange und so intensiv wie in Kalifornien oder auf Okinawa. Bedingt durch Wetter und Jahreszeit ist sie hierzulande kein konstanter Energielieferant.

Das erschwert beispielsweise die Wärmeversorgung eines Einfamilienhauses durch Sonnenenergie. An der Lösung dieses Problems arbeiten erfolgreich zwei kleinere mittelständische Unternehmer aus dem oberbayerischen Alpenvorland: Ludwig Bauer und Hubert Kohler.

Die von ihnen in Peißenberg gegründete Firma Leonardo Energietechnik entwickelt und vermarktet mit ihrem Leosol-System eine neue Solartechnik, mit der die gesamte häusliche Wärmeleistung wesentlich gesteigert wird. Herzstück ist der patentierte Latentwärmespeicher, der mit seiner Kapazität den bisherigen Speichersystemen um ein Vielfaches überlegen ist und auch in der kalten Jahreszeit noch regenerative Energie Sonnen- und Abfallwärme liefert.

So können trübe und verregnete Tage auch im Sommer gegebenfalls wochenlang überbrückt werden. Alle im System verwendeten Module stammen aus deutschen Fertigungen, wie Geschäftsführer Hubert Kohler betont. Ein erfreuliches Beispiel, welches Innovationspotential auch Kleinunternehmer ohne riesigen Forschungsetat zu bieten vermögen. Der vom toskanischen Universalgenie der Renaissance, Leonardo da Vinci, entlehnte Name wurde ganz bewußt gewählt: „Sein ständiger Entwicklungsdrang gilt uns als Tugend, den wir im Bereich der Energietechnik fortsetzten möchten“, so Kohler.

Die Leonardo Energietechnik GmbH im Internet: www.leonardo-energietechnik.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen