© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/09 18. September 2009

Blick in die Medien
Witze-Republik
Ronald Gläser

Ausgerechnet in der DDR, wo es wenig zu lachen gab, blühte der politische Witz. Beispiel: „Hast du schon gehört, es gab einen Einbruch im Politbüro.“ „Was wurde denn geklaut?“ „Die Wahlergebnisse für die nächsten zehn Jahre.“ Oder auch: „Bei einem Ärztekongreß unterhalten sich westdeutsche Mediziner über neuartige Eingriffe wie Herztransplantation oder Neurochirurgie. Nur der DDR-Arzt steht abseits, bis er gefragt wird, was bei ihm so das neueste sei. Er antwortet, das seien Mandeloperationen. Wie Mandeloperationen? Die sind doch ein alter Hut! ‚Bei uns nicht’, erklärt der Ost-Arzt. Denn: ‚Wir operieren rektal, weil bei uns keiner den Mund aufmacht.’“ Der NDR suchte nach den besten DDR-Witzen. Nun sollen die Zuschauer abstimmen, welcher Kalauer am besten war. Unter www.ndr.de/hitlisten kann jeder teilnehmen. Die virtuelle Abstimmung geht noch bis zum 23. September. Am 10. Oktober – also drei Tage nachdem die DDR mit Paradeschritt und im Fahnenmehr ihren sechzigsten Jahrestag gefeiert hätte – werden dann die besten Witze um 22.45 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen sein.  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen