© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/09 18. September 2009

Neues vom Sport
Bossa-Nova-Ball
Toni Roidl

Kürzlich meldeten die Medien alarmiert, daß deutsche Kinder nicht mehr koordiniert Fahrrad fahren können. Schuld daran seien überängstliche Eltern, die der motorischen Entwicklung ihrer Kinder durch ständige Vorsichtsmahnungen im Weg stehen. (Auf Kinderspielplätzen kann man beobachten, wie Kinder durch ewiges „Paß auf!“, „Das ist zu gefährlich!“, „Komm da runter!“ an natürlicher Bewegung gehindert werden.) Aus Belgien kommt jetzt ein neuer Sport, der ideal scheint, diesen Mangel zu beheben: Bossaball (www.bossaball-germany.de)! Hier werden Elemente aus Volleyball, Fußball, Akrobatik und Kunstturnen mit heißen Rhythmen zu einem rasanten Spielspaß kombiniert. Das Spektakuläre ist das Spielfeld: Es sieht aus wie eine riesige Hüpfburg mit zwei großen Trampolinen, die durch ein Volleyballnetz getrennt sind. Jeweils drei bis fünf Spieler versuchen, den Ball unter Einsatz aller Körperteile über das Netz in die gegnerische Hälfte zu befördern. Weil das mit Musik nochmal so gut geht, ist der Schiedsrichter oft gleichzeitig DJ. Die Idee zu diesem kuriosen Spiel kam Filip Eykmans schon im Urlaub 2002. Inzwischen hat er Bossaball erfolgreich in 15 Ländern auf dem ganzen Globus etabliert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen