© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/09 18. September 2009

Denkmal-Enthüllung
Schnapsidee
Curd-Torsten Weick

Ein Piefke-Denkmal im Deutschland des Jahres 2009? Ein Ehrenmal für den Komponisten von „Preußens Gloria“ und des „Königgrätzer Marsches“? Eine Schnapsidee. Denn wer kennt schon den Militärmusiker Johann Gottfried Piefke (1815–1884). Da hilft ein Blick nach Österreich. Unsere Nachbarn haben es mit Piefke und den „Piefkes“. Wo das Schimpfwort herkommt, ist unklar, doch nicht nur für die Gänserndorfer ist die Sache klar. Der zackige Johann Gottfried Piefke führte 1866 mit seinem Musikkorps die preußische Siegesparade auf dem Marchfeld bei Gänserndorf unweit Wiens an: „Die Piefkes kommen“ hieß es dann mit Wiener Schmäh. Zeit, ein Denkmal zu bauen, dachte sich der Künstler Christoph Theiler und enthüllte es vergangene Woche (ww.piefkedenkmal.at) vor der Stadtbücherei Gänserndorf. Piefke-Bewunderer seien jedoch vor einem Besuch gewarnt. Was eine Schallplatte und ein Grammophon zeigen soll und den Namen Piefke trägt, wirkt wie eine überdimensionierte Dusche. Der selige Piefke würde sich im Grab umdrehen oder lieber gleich wieder zum Marchfeld marschieren ;-).  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen