© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/09 28. August 2009

Meldungen

„Wohlstandsexplosion“ in Mitteldeutschland

BERLIN. Der Lebensstandard in Mitteldeutschland hat 20 Jahre nach dem Fall der Mauer fast das Niveau der alten Bundesländer erreicht. Das geht aus zwei Studien hervor, die im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der Zeitschrift Super-Illu erstellt wurden. Die realen Nettomonatsverdienste für Angestellte in den östlichen Bundesländern haben sich demnach zwischen 1991 und 2007/2008 in etwa verdoppelt, die der Arbeiter je nach Familienstand um 60 bis 80 Prozent erhöht. Der an den Untersuchungen beteiligte Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat, der Berliner Politikwissenschaftler Klaus Schroeder, sprach in diesem Zusammenhang von einer „beispiellosen Wohlstandsexplosion“. Als materielle Gewinner der Einheit sieht er die Rentner in der ehemaligen DDR. „Statt 30 bis 40 Prozent des durchschnittlichen Arbeitseinkommens zu DDR-Zeiten beziehen sie heute über 80 Prozent, mitunter sogar über 100 Prozent des Durchschnittseinkommens, als gesetzliche Rente“, berichtete Schroeder. Auch Kinder und Jugendliche zählten zu den Gewinnern der Wiedervereinigung.

 

Grüne Jugend fordert Abschaffung der Armee

Berlin. Die Grüne Jugend hat die Abschaffung der Bundeswehr gefordert. Das Verteidigungsministerium und der „Zwangsdienst Wehrpflicht“ gehörten abgeschafft, sagte die Sprecherin der Grünen-Nachwuchsorganisation, Kathrin Henneberger, dem Magazin Cicero. Sie schlug vor, die Bundeswehr zum Technischen Hilfswerk umzubauen. JU-Chef Philipp Mißfelder hingegen plädierte für die Umwandlung der Wehrpflicht zu einer „allgemeinen Dienstpflicht für Männer“. Seine Kollegin von den Jusos, Franziska Drohsel, antwortete auf die Frage, wo sie sich in vierzig Jahren sehe: „im Sozialismus“. Als ihre drei wichtigsten politischen Ziele nannte die Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation die „Überwindung des Kapitalismus“, „offene Grenzen“ und „Luxus für alle“. Nicht ganz so revolutionär gab sich der Vorsitzende der Jungen Liberalen, Johannes Vogel. Er tritt für die Legalisierung von Cannabis ein, da auch ein „verantwortungsbewußter Konsum“ der Droge möglich sei, sagte er der Zeitschrift.

 

Blick voraus

30. August: Landtagswahlen im Saarland, Sachsen und Thüringen sowie Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen

6. September: Wahlparteitag der CDU in Düsseldorf

7. September: Festakt anläßlich des 60. Jahrestages der Konstituierung des ersten Deutschen Bundestages in Bonn

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen