© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/09 14. August 2009

Blick in die Medien
Ökostromschlag
Ronald Gläser

Das Land Niedersachsen macht jetzt mit unseren Steuergeldern eine Imagekampagne für seine Landesbank, weil sie soviel für erneuerbare Energien tut! Das Land sei dadurch „Vorreiter in der Finanzierung neuer Energien“. Nachdem die Bank sich unter anderem mit US-Immobilien verzockt hat, soll jetzt ein neues Image als „grüne Ökobank“ her. Der neueste RWE-Fernsehspot übertrifft das noch. Da ist ein Zeichentrick-Riese zu sehen, der Windräder in die Landschaft pflanzt und Gezeitenkraftwerke im Meer aufbaut. Zur Erinnerung: RWE verdient sehr viel Geld mit Atomkraft, trällert aber nun auch das Lied der erneuerbaren Energien. Wenn die RWE-Verantwortlichen in Essen Angst vor der öffentlichen Meinung haben, dann sollten sie doch wenigstens einen Bruchteil ihres Werbeetats für Aufklärungsmaßnahmen über die Klimalüge ausgeben. Statt dessen machen sie den Kniefall vor dem Zeitgeist und versuchen sich noch obendrein selbst als Ökostromkonzern darzustellen. Tut mir leid, aber wer denen „Ökostrom“ abkauft, der hätte auch eine Suchtberatung beim seligen Harald Juhnke gemacht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen