© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/09 05. Juni 2009

JF intern
Das Ende vom Lied
Thorsten Thaler

Jeden Mittwoch um 14 Uhr findet in der JF-Redaktion eine große Themenkonferenz statt. Wie der Name schon sagt, geht es dabei um die Hauptthemen der jeweils nächsten Ausgabe. Womit wollen wir das Blatt aufmachen? Wen können wir dazu interviewen? Welche Themen müssen wir aus Gründen der Aktualität sonst noch berücksichtigen, und welche eigenen können wir setzen? Wer ist der beste Autor für ein Thema? Vorschläge und Gegenvorschläge werden diskutiert, abgewogen, verworfen oder angenommen. Alle sind mit Feuereifer bei der Sache, es ist die mit Abstand wichtigste redaktionelle Sitzung.

Unter der Beschäftigung mit den großen Themen der Woche leiden jedoch zuweilen die kleinen. Was nehmen wir in die Rubrik „Aufgeschnappt“, was teilen wir im „JF-Intern“ mit? Und was ist mit dem „Sprachpranger“? Häufig herrscht dazu in der Themenkonferenz Schweigen, der jeweils zuständige Redakteur wird’s schon richten. „Gut, schauen wir mal, was sich so in den nächsten Tagen findet. Dann machen wir das auf Zuruf“, heißt es in der Konferenz oft, um die Sitzung nicht in die Länge zu ziehen. Schließlich soll es ja vor allem um die großen, die wichtigen Themen gehen. Das Ende vom Lied ist, daß der zuständige Redakteur noch am Dienstagabend eine Stunde vor Redaktionsschluß verzweifelt vor seinem Bildschirm sitzt, nur um dieses hier in die Tasten zu hämmern.     

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen