© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/09 13. März 2009

Meldungen

Marienburg: Neubau von Hotel wird versetzt

MARIENBURG. Die Ausgrabungsarbeiten am Massengrab im westpreußischen Marienburg (Malbork) dauern an. Mittlerweile sind 2.100 Skelette geborgen worden, bestätigte der Direktor der Stadtverwaltung, Piotr Szwedowski, gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. Nach wie vor würden täglich die Überreste von drei bis vier Menschen gefunden. Nach Beendigung der Exhumierungen soll an derselben Stelle eine kleine Grünanlage entstehen, der ursprünglich dafür vorgesehene Hotelneubau um einige Dutzend Meter verschoben werden (JF 4/09). Der Investor habe der Stadt zu verstehen gegeben, „daß er sich den Hotelneubau am Ort des Massengrabes nicht vorstellen kann“, so Szwedowski. An die Toten, bei denen es sich nach Aussage aller Beteiligten nur um deutsche Zivilisten handeln kann, die hier im Frühjahr 1945 umkamen oder umgebracht wurden, soll in der Zukunft ein Denkmal oder eine Gedenktafel erinnern. Das Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) in Danzig, die polnische Birthler-Behörde mit erweiterten, auch staatsanwaltlichen Befugnissen, erarbeitet mittlerweile einen Fragebogen für die zehn Augenzeugen, die sich gemeldet haben.

 

Salzburg: 55,5 Prozent der Jungwähler für FPÖ

SALZBURG. Bei den Landtagswahlen in Salzburg (JF 11/09) haben laut einem Bericht der Kronen Zeitung 55,5 Prozent der Jungwähler für die FPÖ gestimmt – in der Gesamtwählerschaft waren es nach Auszählung aller Briefwähler nur 13 Prozent. Die SPÖ kam bei den 16- bis 23jährigen auf 33,8 Prozent (39,4 Prozent bei allen). Jörg Haiders FPÖ-Abspaltung Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) erreichte in der Altersgruppe 7,2 Prozent (3,7 Prozent). Grüne und ÖVP sind bei den Jungwählern nur Splitterparteien mit 2,4 Prozent (7,4 Prozent) bzw. 1,1 Prozent (36,5 Prozent). Die Wahlbeteiligung betrug insgesamt 74,4 Prozent, bei den unter 24jährigen aber lediglich 49,8 Prozent. Die Briefstimmen veränderten die Mandatsverteilung nicht mehr: SPÖ 15 (-2), ÖVP 14, FPÖ 5 (+2) und Grüne 2.

 

Kärnten: Grüne doch im Landtag, SPÖ schwach

KLAGENFURT. Nach Auszählung aller Briefwählerstimmen haben die Grünen mit 5,1 Prozent nun doch knapp den Sprung in den Landtag geschafft (JF 11/09). Klarer Sieger bleibt das BZÖ mit 44,8 Prozent, die SPÖ erreicht nur noch 28,7 Prozent. Die ÖVP verbessert sich leicht auf 16,8 Prozent. Die FPÖ verpaßte mit 3,8 Prozent den Einzug in den Landtag. Das BZÖ erhält 17 Mandate, die SPÖ 11, die ÖVP 6 und die Grünen 2 Mandate. In der Landesregierung hat das BZÖ künftig 4 Vertreter (+1), die SPÖ 2 (-1) und die ÖVP weiterhin einen Landesrat.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen