© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/09 23. Januar 2009

Meldungen

Potsdamer Stadtschloß erhält Innenhof

Potsdam. Das Potsdamer Stadtschloß wird mit dem historischen Innenhof wiederaufgebaut. Das hat eine Jury aus Architekten, Politikern und Denkmalpflegern  in der vergangenen Woche entschieden. Demnach wird nicht nur die Fassade zur Stadt, sondern auch die des Innenhofs nach dem historischen Vorbild rekonstruiert. Mit der Entscheidung geht ein jahrelanger Streit um die äußere Gestalt des Schlosses zu Ende, in dem künftig der Landtag von Brandenburg tagen soll. Den Anstoß zur Rekonstruktion der äußeren Gestalt des Baus des Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff gab eine Spende des Gründers des Software-Unternehmens SAP, Hasso Plattner. Dieser hatte im
vergangenen Jahr unter der Bedingung, daß die historische Fassade des Schlosses wiederaufgebaut werde, 20 Millionen Euro gespendet. Unterdessen stößt der geplante Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses auf wachsende Zustimmung. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa sprechen sich 58 Prozent der Berliner für ein Gebäude mit der historischen Schloßfassade aus, bei den 18 bis 24 Jahre alten Berlinern liegt die Zustimmung sogar bei 74 Prozent.

 

Homo-Ehe: Rente für Lebenspartner

ERFURT. Gleichgeschlechtliche Lebenspartner können einen Anspruch auf betriebliche Hinterbliebenenrente geltend machen. Voraussetzung dafür ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt, daß die Partnerschaft offiziell eingetragen ist. Zur Begründung stützten sich die Richter auf das Gleichheitsgebot und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs, wonach die Hinterbliebenen gleich behandelt werden müssen, egal ob sie mit dem Verstorbenen verheiratet waren oder in einer eingetragenen Partnerschaft lebten. Die rot-grüne Koalition hatte das 2001 in Kraft getretene  Lebenspartnerschaftsgesetz um einen Versorgungsausgleich erweitert. Danach müsse die Gleichbehandlung mit Ehepartnern nun auch bei der betrieblichen Altersversorgung gelten, urteilten die Richter, die ausdrücklich nicht entschieden, ob diese Regelung auch für kirchliche Mitarbeiter gilt.

 

Blick Voraus

23. Januar: Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin

23. bis 25. Januar: Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Dortmund

27. bis 29. Januar: Internationale Konferenz zur Holocaust-Forschung der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen