© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/09 23. Januar 2009

Zitate

"Frau Merkel, die in der Opposition noch versprach, die Marktwirtschaft zu erneuern, wandelte sich an der Spitze der Regierung zur Staatskapitalistin. Wer hätte das vor kurzem noch gedacht? Man muß der SPD dankbar sein, daß in Deutschland nicht die alte Treuhandanstalt auflebt - mit einem Unterschied: nicht um Unternehmen zu privatisieren, sondern sie zu verstaatlichen."

Manfred Schäfers, Wirtschaftskorrespondent, in der "Frankfurter Allgemeinen" vom 14. Januar

 

"Ein Karabatić oder früher ein Wislander sowie Narcisse sind und waren natürlich eine Bereicherung für die Liga. Aber mir soll keiner erzählen, daß die 150 oder noch mehr ausländischen Spieler heute alles Topleute sind. Wir haben die Dänen, Polen und Tschechen durch die Bundesliga schon stark gemacht. Und jetzt machen wir auch noch die Österreicher stark - nur uns machen wir schwächer."

Heiner Brand, Handball-Bundestrainer, am 13. Januar gegenüber rundschau-online.de

 

"Konjunkturprogramme sind wie Fische: Frisch sehr gesund, stinken sie aber ab einem gewissen Alter. So hält es sich auch mit dem deutschen Konjunkturpaket: Da seine wichtigsten Inhalte erst mit großer Verspätung wirken, stinkt es um so mehr."

Wolfgang Münchau , Kolumnist, in der "Financial Times Deutschland" vom 14. Januar

 

"Wenn 'typisch deutsch' oder 'deutsch' als abwertende Begriffe verwendet werden, finde ich das dümmlich. Solche Formulierungen sind ein Appell an Vorurteile oder Minderwertigkeitsgefühle, einen Niveauunterschied zwischen dem Satz 'Schwarze sind faul' und dem Satz 'Deutsche sind fremdenfeindlich' kann ich nicht erkennen."

Harald Martenstein, Kolumnist, im "Zeit Magazin" vom 15. Januar

 

"Die Kernschmelze an den Finanzmärkten hat das Geschäftsmodell einer Investmentbank, die mehr einem gigantischen Hedgefonds als einer traditionellen Bank gleicht, hinfällig gemacht. Investoren weltweit werden dafür auf lange Sicht kaum mehr Kapital bereitstellen wollen. Es ist am Ende doch zu unberechenbar, das haben die vergangenen Monate gezeigt. Mit der Übernahme der Postbank hat Ackermann deshalb den richtigen Schritt getan. Die Deutsche Bank wird wieder ein Stück deutscher."

Jörg Eigendorf, Ökonom, auf "Welt-online" vom 15. Februar

 

"Das neuste 'Bermuda-Dreieck' liegt in Berlin-Mitte. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden erbat vom Kanzleramt für Ausstellungszwecke die Akten des vor 25 Jahren zu Unrecht der Homosexualität verdächtigten Generals Kießling. Antwort: 'Beim Umzug nach Berlin verlorengegangen'."

Mainhardt Graf Nayhauss, Kolumnist, in der "Bild" am 16. Januar

 

"Wir sehen die Schuldgefühle, die aus ihrer Vergangenheit herrühren. Und wir sehen, daß sie die deutsche Politik gegenüber Israel beeinflussen. Das sollten sie nicht mehr."

Baschar al-Assad, Präsident Syriens im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vom 19. Januar über Deutschlands Rolle in Nahost

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen