© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/09 02. Januar 2009

Meldungen

Hamburg: Ermittlungen gegen SPD-Politiker

HAMBURG. Die Hamburger Polizei ermittelt gegen einen türkischstämmigen SPD-Kommunalpolitiker, der mehrere Beamte als „Scheiß-Nazi“ und „Scheißbullen“ beschimpft haben soll. Der 21 Jahre alte Serkan Bicen behauptet dagegen, die Polizisten hätten ihn wegen seines südländischen Aussehens mißhandelt, und hat seinerseits Anzeige erstattet. Hintergrund der Ermittlungen ist ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in einer Bar im Hamburger Schanzenviertel Anfang Dezember. Bei diesem Einsatz soll sich Bicen nach Polizeiangaben den Anweisungen der Beamten widersetzt haben, woraufhin er festgenommen worden sei. Bei der Festnahme habe sich Bicen heftig gewehrt, berichtet das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf die Polizei. Der SPD-Politiker habe während der ganzen Zeit die Beamten beschimpft. Unter anderem soll er sexuelle Beleidigungen gegen die Mütter der Polizisten ausgesprochen und wiederholt „Scheißstaat“ geschrien haben. Der Jungsozialist stritt gegenüber dem Abendblatt die Angaben der Polizei ab. „Ich habe zwei Dinge versucht: aufzuklären und zu deeskalieren“, sagte Bicen. Möglich sei allerdings, daß es Beleidigungen gegen Beamte aus der vor der Bar versammelten Gruppe gegeben habe. Mittlerweile untersucht die Dienststelle Interne Ermittlungen der Innenbehörde den Fall. Die Staatsanwaltschaft kündigte an, beide Anzeigen „in einer Hand“ zu bearbeiten.

 

Berliner Polizei wirbt um Ausländer

BERLIN. Die Berliner Polizei wirbt verstärkt um türkischstämmige Jugendliche für die Ausbildung zu Schutz- und Kriminalbeamten. Polizeipräsident Dieter Glietsch sowie der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Bekir Yilmaz, unterzeichneten Ende Dezember eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Zielsetzung sei es, zusätzlich zu den bisherigen Angeboten weitere 100 Praktikumsplätze speziell für Schüler und Berufsinteressierte mit Einwanderungshintergrund bereitzustellen. Mit dem Projekt wolle man „gängigen Klischees“ bezüglich der Beamtentätigkeit entgegentreten sowie „den vielfältigen Anforderungen einer multikulturellen Metropole“ Rechnung tragen.

 

Blick voraus

6. Januar: Traditionelles Dreikönigstreffen der FDP Baden-Württemberg in Stuttgart

7. Januar: Klausurtagung des SPD-Präsidiums und des Parteivorstandes in Berlin

9. Januar: Klausurtagung der Parteiführung der CDU in Erfurt

18. Januar: Landtagswahl in Hessen so bedaure ich das sehr und entschuldige mich ausdrücklich."

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen